Gerlinde Günther-Boemke

Reflexion der Praxis - Praxis wissenschaftlicher Reflexion

Methoden der Selbstevaluation zur Qualitätssicherung nach dem EFQM-Modell: Peer-Review, Schülerzufriedenheit und Lehrerforschung im Fach Gesundheitswissenschaften am Bielefelder Oberstufen-Kolleg
Reihe: Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern
Reflexion der Praxis - Praxis wissenschaftlicher Reflexion
32,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-9098-8
  • 2
  • 2006
  • 448
  • broschiert
  • 32,90
Lehrerforschung durch Selbstevaluation wird zur professionellen Reflexion der Praxis. Das Modell... mehr
Klappentext
Lehrerforschung durch Selbstevaluation wird zur professionellen Reflexion der Praxis. Das Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM-Modell) strukturiert die Qualitätssicherung für das Curriculum "Gesundheitswissenschaften". Drei Qualitätsmerkmale, die Fachsystematik, das Problem- und Erfahrungsorientierte Lernen und das Forschende Lernen wurden mit den Methoden Peer Review, Befragung und Interview am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld empirisch untersucht.

Der Grad der Zufriedenheit der Lehrenden, der SchülerInnen und der Peers ist Basis für eine erneute Praxisreflexion und Curriculumrevision.
Zuletzt angesehen