Christiane Borchard

Hochschuldidaktische Weiterbildung - Akzeptanz und Wirkung

Eine Analyse am Beispiel des Bausteinprogramms WindH - Weiterbildung in der Hochschullehre, seiner Konzeption und Evaluation
Reihe: Forum Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktische Weiterbildung - Akzeptanz und Wirkung
17,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-6072-8
  • 2
  • 2002
  • 232
  • broschiert
  • 17,90
Im Zuge der Diskussion um die "Qualität der Lehre" ist das Interesse an hochschuldidaktischer... mehr
Klappentext
Im Zuge der Diskussion um die "Qualität der Lehre" ist das Interesse an hochschuldidaktischer Weiterbildung gestiegen. Dies macht es umso dringender, bestehende Angebote hinsichtlich ihrer Akzeptanz und vor allem der Wirkungen zu evaluieren. In vorliegendem Band werden exemplarisch an dem Bausteinprogramm WindH - Weiterbildung in der Hochschullehre grundlegende didaktische Fragen der Konzeption eines curricular ausgelegten hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms diskutiert, einschließlich historischer, lernpsychologischer und bildungstheoretischer Aspekte, sowie ein Evaluationsmodell dargestellt, das dem Idealtypus wirkungsanalytischer Forschung sehr nahe kommt.
Zuletzt angesehen