Lernende Tourismusregionen

ab 19,90 

Anja Saretzki, Markus Wilken, Karlheinz Wöhler

Vernetzung als strategischer Erfolgsfaktor kleiner und mittlerer Unternehmen

ISBN 978-3-8258-5497-3
Band-Nr. 3
Jahr 2002
Seiten 200
Bindung broschiert
Reihe Tourismus – Beiträge zu Wissenschaft und Praxis

Artikelnummer: 978-3-8258-5497-3 Kategorien: ,

Beschreibung

Indem Ressourcen kleiner und mittlerer touristischer Unternehmen (KMU)
durch Kooperation bzw. Vernetzung und gegenseitigen Wissensaustausch einem
Handlungsraum zugeführt werden, entsteht eine lernende Region: Für die KMU
hält sie gepoolte und abrufbare Ressourcen bereit und stärkt dadurch ihre
Wettbewerbs- und Marktfähigkeit. Diese Zusammenhänge konnten in einer
Analyse zweier Tourismusregionen aufgedeckt werden. Zugleich sind auch
Hindernisse der Etablierung einer lernenden Tourismusregion zutage
gefördert worden. Ein Prototyp einer lernenden Region zeigt, mit welchem
Instrumentarium diese Hindernisse zu überwinden sind.