Richard Geisen, Bernd H. Mühlbauer (Hrsg.)

Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Praxis und aktuelle Entwicklungen
Reihe: Management und Humanität im Gesundheitswesen
Qualitätsmanagement im Krankenhaus
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  • 978-3-8258-5277-6
  • 1
  • 2002
  • 112
  • broschiert
  • 15,90
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen ist dem Anfangsstadium einer Modeerscheinung entwachsen.... mehr
Klappentext
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen ist dem Anfangsstadium einer Modeerscheinung entwachsen. Gesetze und Verordnungen ebnen heute den Weg in ein systematisches Qualitätsmanagement. Neben wissenschaftlichen Erörterungen, wie "das Konzept Qualitätsmanagement" im Gesundheitswesen weiterentwickelt wird, stellen im vorliegenden Band erfahrene Praktiker ihre Qualität der Qualitätsentwicklung aus ihren Einrichtungen vor. Da Mitarbeiterorientierung eine zentrale Forderung im Qualitätsmanagement darstellt, werden die Rechte und Pflichten von Mitarbeitervertretungen im Qualitätsmanagement ausführlich thematisiert. Stellungnahmen des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit (MFJFG) zum Qualitätsmanagement runden den Überblick und die Einführung in den wichtigen Themenbereich ab.

Die Schrift wendet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter sozialer Organisationen im Gesundheitswesen, vorrangig aus Krankenhäusern. Sie kann ebenso Studierenden im Gesundheitswesen eine hilfreiche Lektüre sein, die zum vertieften Studium des komplexen Themenfeldes einlädt und neugierig macht, sich ausführlicher mit der Qualität von Sozialen Organisationen zu beschäftigen.
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