Alexander Unger

Zur Hybridisierung der Lernkultur in der Wissensgesellschaft

Virtuelle Lernumgebungen und die neue Kultur des Lernens
Reihe: Bildung und Technik
Zur Hybridisierung der Lernkultur in der Wissensgesellschaft
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  • 978-3-8258-1555-4
  • 7
  • 2009
  • 272
  • broschiert
  • 19,90
In der Reihe Bildung und Technik erscheinen Vorlesungsskripte und wissenschaftliche Abhandlungen... mehr
Klappentext
In der Reihe Bildung und Technik erscheinen Vorlesungsskripte und wissenschaftliche Abhandlungen aus dem Arbeitsbereich "Allgemeine Pädagogik - Bildung und Technik" der Technischen Universität Darmstadt.

Technik ist heute ein allgemeinpädagogisch und bildungstheoretisch höchst relevantes Thema. Insbesondere die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien verändern Inhalte und Formen der Bildung nachhaltig. Diesen Prozess gilt es kritisch zu reflektieren, aber auch konstruktiv mitzugestalten.

Der vorliegende Band befasst sich mit der Hybridisierung der Lernkultur als Versuch, über die Einbindung virtueller (Lern-) Umgebungen eine neue Kultur des Lernens zu etablieren. Die Arbeit analysiert diesen lernkulturellen Wandel als gegenseitige Durchdringung von Pädagogik und Technik, von Bildung und Medien. Über die Verbindung von Medien- und Technikphilosophie, Bildungstheorie und Softwaredesign wird ein pädagogisches Theoriekonzept entfaltet, das Medien nicht nur als Bestandteil von Unterricht, sondern als "rahmende" Umgebungen für Lern- und Bildungsprozesse begreift. Aus dieser Perspektive werden mediale Architekturen und deren Schnittstellen untersucht, verschiedene lernkulturelle Tendenzen nachgezeichnet und ein Konzept hybrider Lernumgebungen als eine pädagogische Antwort auf die gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen entworfen.
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