Modernisierung im Umbruch

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Wolfgang Hasberg, Manfred Seidenfuß (Hg.)

Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht nach 1945

ISBN 978-3-8258-1086-3
Band-Nr. 6
Jahr 2008
Seiten 416
Bindung gebunden
Reihe Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart

Beschreibung

Seit dem Historikertag 1998 in Frankfurt hat die Geschichtswissenschaft
begonnen, sich ihrer Disziplingeschichte während der Zeit des
Nationalsozialismus zuzuwenden. Für die Didaktik der Geschichte steht eine
ähnliche Bewegung bislang aus. Die Tagung, die in diesem Band dokumentiert
wird, nahm sich dieser Frage an. Die einzelnen Beiträge decken die
Verstrickungen auf, in denen der Diskurs um historisches Lernen und
Geschichtsunterricht während des NS-Zeit eingebunden war, indem sie die
Entwicklungen nach 1945 beleuchten. Die Konzeptionen herausragender
Vordenker finden dabei ebenso Berücksichtigung wie Ausbildung und
Organisation der Geschichtslehrer. Den Rahmen bilden Beiträge zur
Pädagogik und Politikwissenschaft sowie zur Geschichtspolitik der
Nachkriegszeit. So entsteht ein breites Panorama, in das die Entwicklung
der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts nach 1945 eingeordnet
wird. Das entspricht den vielfältigen Bezügen, die für den
geschichtsdidaktischen Diskurs charakteristisch sind.