Christian Kraler, Michael Schratz (Hg.)

Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf

Reihe: Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung
Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf
19,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-0603-3
  • 4
  • 2007
  • 272
  • broschiert
  • 19,90
Der Sammelband ist Ergebnis der Herbsttagung 2006 der Sektion Lehrerbildung und... mehr
Klappentext
Der Sammelband ist Ergebnis der Herbsttagung 2006 der Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck. Den Themenschwerpunkt bilden aktuelle Fragen der Lehreraus- und Weiterbildungsforschung wie die Einstellungen von Studienanfängern, Assessments zur Berufseignung, professionsspezifische Kompetenzentwicklungen im Studienverlauf, didaktische Konzepte der Lehrerbildung, die Wirksamkeit der Ausbildung und Formen der Weiterbildung.

Dr. Christian Kraler, Univ.-Ass. am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck. Arbeitsschwerpunkte: Wirkungsforschung im Bildungsbereich, Lehrerbildungsforschung, Theorie und Praxis computerunterstützter qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden.

Mag. Dr. Michael Schratz, Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Leiter des Instituts für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck. Mitglied internationaler Kommissionen und Arbeitsgruppen zur Lehrerbildung (Europarat, Europäische Union, OECD). Arbeitsschwerpunkte: Schulforschung, LehrerInnenbildung, Qualitätsentwicklung, Management und Leadership.
Zuletzt angesehen