Martin Losert, Achim Bornhöft (Hg.)

Anregen - Vertiefen - Ausbilden

Komponieren im didaktischen Kontext
Reihe: Einwürfe. Texte zu Musik - Kunst - Pädagogik
Anregen - Vertiefen - Ausbilden
24,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auch als Sofortdownload verfügbar

  • 978-3-643-50835-5
  • 2
  • 2018
  • 240
  • broschiert
  • 24.90
Kompositionspädagogik ist ein Sammelbegriff für vielfältige Ansätze mit teilweise divergierenden... mehr
Klappentext
Kompositionspädagogik ist ein Sammelbegriff für vielfältige Ansätze mit teilweise divergierenden Zielen und Zielgruppen. Er umfasst Konzepte, die das Komponieren als Methode im Rahmen von ästhetischen Erfahrungsprozessen bzw. im Rahmen der Vermittlung zeitgenössischer Musik einsetzen, Konzepte, die im Rahmen eines Instrumentalunterrichts im Komponieren eine Möglichkeit des eigenen kreativen Schaffens sehen bzw. die das Komponieren als Methode zur Vermittlung theoretischer und analytischer Fähigkeiten nutzen, Konzepte, die auf die Vermittlung eines Komponierhandwerks abzielen und schließlich Konzepte, die den Prozess des Komponierens als regelgeleiteten Vorgang beschreiben. Entsprechend unterschiedlich sind die Zielgruppen, die vom Elementarunterricht an Musikschulen bis hin zum Kompositionsstudium an Hochschulen reichen.

In diesem Sammelband präsentieren vierzehn Autorinnen und Autoren praktische Konzepte für unterschiedliche Altersstufen sowie Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zur Kompositionspädagogik.
Ankündigung
Künste anwenden
Ulrike Hatzer, Monika Oebelsberger, Frank Max Müller, Helmut Schaumberger (Hg.)
Künste anwenden
Hans Gross - ein 'Vater' der Kriminalwissenschaft
Christian Bachhiesl, Gernot Kocher, Thomas Mühlbacher (Hg.)
Hans Gross - ein 'Vater' der Kriminalwissenschaft
Zuletzt angesehen