Shin-Hyang Yun

Klänge des Widerhalls

Koreanisch-deutsche Komponistinnen und Komponisten unterwegs
Reihe: KlangKulturStudien/SoundCultureStudies
Klänge des Widerhalls
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Varianten:

  • 978-3-643-25063-6
  • 14
  • 2022
  • 180
  • broschiert
  • 29.90
Der Band untersucht repräsentative Komponistinnen und Komponisten aus Korea in ihrem... mehr
Klappentext

Der Band untersucht repräsentative Komponistinnen und Komponisten aus Korea in ihrem ‚Unterwegssein‘ in der deutschen Diaspora. Behandelt werden Isang Yun, Nam-June Paik und Younghi Pagh-Paan wie auch die nachfolgende Generation. Die Studie begreift das 'Unterwegssein' nicht allein als Charakteristikum der Künstlerindividuen, sondern versteht es erweiternd in einem medien-anthropologischen Sinn. Die Begriffe 'Verfilmtes Selbst', 'Migrationsbühne' arbeiten heraus, dass die Künstlerinnen und Künstler in einem dritten Raum sich selbst inszenieren.

Dr. Shin-Hyang Yun ist assoziiertes Mitglied am Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität (Berlin), leitet das Forschungszentrum für Asian-German Performing Arts in Berlin und lehrt an der Akademie der Europäischen Geisteswissenschaft, Seoul.

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Verfilmung als intersemiotische Übersetzung
Annett Jubara unter Mitarbeit von Ruijia Liang und Hannah Neugebauer
Verfilmung als intersemiotische Übersetzung
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Forschungsperspektiven 16
Christian Fridrich, Barbara Herzog-Punzenberger, Harald Knecht, Norbert Kraker, Peter Riegler, Gundula Wagner (Hg.)
Forschungsperspektiven 16
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