Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken

29,90 34,90 

Kinga Golus, Petra Josting, Jörg van Norden (Hg.)

ISBN 978-3-643-13794-4
Band-Nr. 1
Jahr 2017
Seiten 256
Bindung broschiert
Reihe Fachdidaktik konkret.

Artikelnummer: 978-3-643-13794-4 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Das Praxissemester als integraler Bestandteil des
Lehramtsstudiums wurde inzwischen in mehreren Bundesländern
erfolgreich eingeführt. Die Fachdidaktiken an der
Universität Bielefeld haben beschlossen, das Konzept des
Forschenden Lernens als Leitkonzept des
Praxissemesters zu wählen. Das bedeutet, bereits im Studium
eine kritisch-reflexive Grundhaltung im Hinblick auf
Unterricht anzubahnen, die im Laufe der Berufstätigkeit
ausgebaut und gefestigt werden muss. Zur
Berufsprofessionalität dieser neuen Generation von
Lehrerinnen und Lehrern gehört dementsprechend die
Fähigkeit, sich Techniken des Forschenden Lernens zu
bedienen, die in Form von Studienprojekten Anwendung finden.


Dr. Kinga Golus, wissenschaftliche
Mitarbeiterin an der
Universität Bielefeld, lehrt Philosophie und ihre Didaktik.
Forschungsschwerpunkte: Forschendes Lernen,

Prof.’in Dr. Petra Josting ist Hochschullehrerin an der
Universität Bielefeld im Fach Germanistik (Fakultät für
Linguistik und Literaturwissenschaft) und Direktorin der
Bielefeld School of Education (BiSEd).

PD Dr. Jörg van Norden ist Studiendirektor an der
Universität Bielefeld und lehrt im Arbeitsbereich
Geschichtsdidaktik (Fakultät für Geschichte, Philosophie und
Theologie).