Felix Sattelberger

Erfolgsprognose bei Produktneueinführungen

Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Word-of-Mouth-Effekten
Reihe: Markt, Kommunikation, Innovation (MKI)
Erfolgsprognose bei Produktneueinführungen
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Varianten:

  • 978-3-643-10488-5
  • 7
  • 2010
  • 144
  • broschiert
  • 19,90
Kommunikationseffekte zwischen Konsumenten spielen eine zentrale Rolle bei der... mehr
Klappentext
Kommunikationseffekte zwischen Konsumenten spielen eine zentrale Rolle bei der Innovationsdiffusion. Ein vertieftes Verständnis dieser Effekte hat für Marketingmanager enorme Bedeutung. Die grundlegenden Dynamiken sind jedoch weitestgehend unbekannt. Nur wenigen Marketingmanagern gelingt es den Erfolg viraler Marketingkampagnen zu reproduzieren.

Dieser Band stellt eine Methodik vor, mit der Word-of-Mouth-Effekte aus Daten der Marktforschung abgeleitet und deren Einfluss auf den Diffusionsprozess überprüft werden können. Die beschriebene Systematik integriert Erkenntnisse aus Marketing-Mix Modellen, der Diffusionsforschung sowie der epidemiologischen Modellbildung.
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