An der Schreibkompetenz Studierender hängt der Studienerfolg; dies gilt besonders für die stark textbasierte Theologie. Das Schreiben dient dazu, Fachinhalte zu durchdringen und darzustellen, während man Schreibkompetenz nur mit und an Inhalten entwickeln kann. Gelungene Lehr-Lernsituationen zu gestalten, ist eine Herausforderung für alle Lehrenden der Theologie. Dieser Sammelband bietet Ideen und Konzepte zum Schreiben im Theologiestudium - in individuellen Schreibsituationen wie im curricularen Kontext, fachspezifisch wie fächerübergreifend - und reflektiert sie schreib- und theologiedidaktisch.
Ludger Hiepel: Dipl.-Theol., M.A., Akademischer Rat a. Z. am Institut für Biblische Exegese und Theologie, Kath.-Theol. Fakultät der WWU Münster.
Monnica Klöckener: Dr. theol., M.A., Akademische Rätin a. Z. am Seminar für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie, Kath.-Theol. Fakultät der WWU Münster.