Stephan Born
Die Komik im Witz
Systematische Untersuchungen zu einem humoristischen Phänomen
Reihe: Neo-Jocologica

Ankündigung
- ISBN: 978-3-643-15045-5
- Band Nr.: 10
- Jahr: 2021
- Seiten: 400
- Bindung: broschiert
- CHF: 49,90
Normalerweise werden Witze thematisch sortiert: zum Beispiel Mediziner oder Ostfriesen mit... mehr
Klappentext
Normalerweise werden Witze thematisch sortiert: zum Beispiel Mediziner oder Ostfriesen mit komischen Eigenschaften in erheiternden Situationen. Diese Untersuchung zeigt, dass man Witze auch formal unterscheiden kann. Sie differenziert sechs strukturelle Witzarten nach der Art und Weise, wie sie ihre Komik erzeugen.
Was den einen erheitert, ist dem anderen fad oder abstoßend. Eine verbindliche Bestimmung der Komik erscheint daher auf den ersten Blick unmöglich - außer in der hier zugrundegelegten Abstraktion: Komik als Abweichung von der ernsten Normalität.
Stephan Born studierte Zahnheilkunde und Philosophie in Marburg, Tübingen und Wien. Er lebt und arbeitet als freiberuflicher Zahnarzt in Ansbach.
Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
TIPP!
Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
Christian Neuhuber, Gabriella-Nóra Tar, Paul S. Ulrich (Hg.)
Das deutschsprachige Theater im Kontext europäischer Kulturgeschichte Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
Ankündigung
Zuletzt angesehen