Rotraud A. Perner

Friedenserziehung in der Elementarpädagogik

Reihe: Austria: Forschung und Wissenschaft - Erziehungswissenschaft
Friedenserziehung in der Elementarpädagogik
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Varianten:

  • 978-3-643-51082-2
  • 24
  • 2021
  • 238
  • broschiert
  • 29.90
Frieden wird meist nur als Gegenteil von Krieg verstanden. Frieden ist aber eine... mehr
Klappentext

Frieden wird meist nur als Gegenteil von Krieg verstanden. Frieden ist aber eine Mentalität. Sie umfasst die Fähigkeit, Konflikte anders als mit Gewalt zu lösen. Um das zu lernen, erfordert es kompetente Vorbilder, live tagtäglich und ebenso in den Medien.

Mit drohendem Zeigefinger Verbote oder Strafen auszusprechen, bietet keinerlei Lernerlebnis, außer jenes, wie man droht und straft - anderen zuzusehen, wie sie Frieden herstellen, schon.

In der vorliegenden vom UN NGO Committee on Peace Vienna angeregten Studie finden sich dazu psychotherapeutisch fundierte Anregungen und Erklärungen.

Ankündigung
Gemeinsame religiöse Feiern an Schulen
Markus Ladstätter, Christian Feichtinger, Alfred Garcia Sobreira-Majer, Ursula Fatima Kowanda-Yassin (Hg.)
Gemeinsame religiöse Feiern an Schulen
Die Weltunordnung von Ökonomie und Krieg
Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (Hg.), Projektleitung: Thomas Roithner
Die Weltunordnung von Ökonomie und Krieg
Erziehung zum Frieden
Internationale Friedensschule Köln (Hg.)
Erziehung zum Frieden
Erziehung zum Frieden für Eine Welt - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik
Reinhard Fischer, Peter Heitkämper, Harald Ludwig (Hrsg.) (bearbeitet im Auftrag der Montessori-Vereinigung)
Erziehung zum Frieden für Eine Welt - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik
Auf dem Weg zum neuen Kalten Krieg?
Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (Hg.), Projektleitung: Ronald H. Tuschl
Auf dem Weg zum neuen Kalten Krieg?
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