Buchpräsentation: "Muslimische Sklaverei. Ein 'vergessenes' Verbrechen"

Buchpräsentation mit dem Herausgeber Manfred Pittioni
Dienstag, 7. Mai 2019, 18:15 Uhr
Fachbereichsbibliothek für Geschichte
Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Zum Buch:
Der arabische, später der muslimische Sklavenhandel ging dem transatlantischen um ein Jahrtausend voraus. Dieser Sklavenhandel existierte historisch am längsten, wie eine UNESCO-Konferenz 2003 feststellte.
Die Araber bzw. Muslime waren nicht nur Sklavenjäger und Sklavenhändler, sondern Sklaven waren wesentlicher Bestandteil ihres Gesellschaftssystems. In der muslimischen Welt existierte die Sklaverei in vielfältiger Form: Neben den Arbeitssklaven gab es Militär- und Lustsklaven. Damit unterscheidet sich die muslimische Sklaverei wesentlich von der "westlichen". Arabische Sklavenjäger waren auch vor den europäischen Küsten, bis nach Island, aktiv, um an das “weiße Gold”- nicht zuletzt Frauen - zu kommen. Der vorliegende Band gibt erstmals einen Überblick über die vielfältigen Formen der muslimischen Sklaverei.

Muslimische Sklaverei