Buchpräsentation "Gut gekämmt ist halb gestutzt"

Montag, 17. Juni 2019, 18.00 Uhr
HS 23.02, Meerscheinschlössl
Mozartgasse 3, 8010 Graz

Begrüßung und Einführung: Prof. Dr. Karl Kaser
Präsentation der Monographie “Gut gekämmt ist halb gestutzt”: Dr. Andra Cioltan-Draghiciu

Rumänien ist ein Land, das nach 30 Jahren Demokratie immer noch durch Nepotismus und Korruption auffällt. Warum der Weg zu einem modernen Staat mühsam verläuft, ist eine zentrale Frage in der rumänischen Öffentlichkeit. Dieses Buch verfolgt die Ursachen des schwierigen Transformationsprozesses zurück in die 70er und 80er, indem es erklärt, unter welchen Bedingungen die TrägerInnen der postsozialistischen rumänischen Gesellschaft sozialisiert und welchen Diskursen sie ausgesetzt wurden. Es handelt sich dabei um eine Analyse, die zur Vergangenheitsbewältigung in der rumänischen Gesellschaft beitragen soll, denn nur wer seine Vergangenheit versteht und annimmt, kann die Gegenwart neugestalten.

"Gut gekämmt ist halb gestutzt"