21.06.2022- Buchpräsentation: "Arthur E. Haas: Ein verborgener Pionier der modernen Physik"

Zur Veranstaltung:
Wann: 21. Juni 2022, 17 Uhr
Wo: Erwin-Schrödinger-Institut (ESI),
Boltzmanngasse 9A, 1090 Wien

Zum Buch:
Arthur Erich Haas (1884 - 1941), österreichischer Physiker aus wohlhabendem jüdischem Bürgertum, postulierte neue Ansätze in der frühen Quantentheorie und Kosmologie. Er galt er als Erfolgsautor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Durch seine Schriften wie Vortragstouren in Europa und Amerika entwickelte er sich zum "Carl Sagan" seiner Zeit. Als jüdischer Physiker emigrierte er 1936 in die USA, wo er durch Albert Einstein eine Professur an der Universität von Notre Dame erhielt. Von dort ermöglichte er zahlreichen Wiener Kollegen die Emigration.

Michael Wiescher lehrt und forscht auf dem Gebiet der Kern- und Astrophysik an der Universität von Notre Dame in den USA sowie auch an vielen europäischen Institutionen.