Nachruf auf Leslie Schwartz

Der LIT Verlag trauert um seinen Autor Leslie Schwartz, der am 12. Mai im Alter von 90 Jahren in Miami, USA, verstorben ist.

Schwartz hat die Konzentrationslager in Auschwitz und Dachau überlebt, seine Familie wurde in den Gaskammern von Auschwitz getötet. Am 30. April 1945 befreiten ihn amerikanische Truppen. Nach Kriegsende ließ er sich in den USA nieder.

In den vergangenen Jahren lebte der ungarischstämmige Leslie Schwartz mit seiner Frau Annette sowohl in Münster als auch in den USA. Er engagierte sich unermüdlich gegen das Vergessen und besuchte zahlreiche Schulen, in denen er über seine Erlebnisse berichtete. Für diese Arbeit erhielt Schwartz 2013 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Seine Biografie ist im LIT Verlag auf Deutsch unter dem Titel "Durch die Hölle von Auschwitz und Dachau" und auf Englisch, "Surviving the Hell of Auschwitz and Dachau", erschienen.