Verleihung des Victor-Adler-Staatspreises an Prof. Dr. Richard Saage

Am 7. Oktober wurde der emeritierte Professor für Politikwissenschaft Richard Saage aus Berlin feierlich mit dem „Victor Adler-Staatspreis für Geschichte sozialer Bewegungen“ ausgezeichnet. Anlass für diese Auszeichnung war das kürzlich im LIT Verlag erschienene Buch des Autors über den sozialdemokratischen Theoretiker und Spitzenpolitiker der Ersten Republik Otto Bauer.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verleiht alle zwei Jahre den vom Verein der Geschichte der Arbeiterbewegung (VGA) initiierten Staatspreis für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Sozial- und Kulturhistoriographie. Die Nominierung der KandidatInnen erfolgt durch ein Mitglied der international besetzten Jury, im Regelfall durch den VGA oder durch eine Ausschreibung. Der „Victor Adler-Staatspreis für Geschichte sozialer Bewegungen“ gehört zu den höchstdotiertesten Staatspreisen der Republik Österreich.

Über den Autor
Richard Saage (*1941) war zuletzt Professor für Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der politischen Theorie und Ideengeschichte.

Über das Buch
Otto Bauer war als führender Theoretiker und Spitzenpolitiker der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) in der Ersten österreichischen Republik für die einen eine moralische und intellektuelle Lichtgestalt und für die anderen ein verkappter Bolschewist. Demgegenüber fragt die vorliegende Edition, ob es Möglichkeiten gibt, das Bild Bauers jenseits dieser Polarisierung zu verorten. Dieser Versuch legt eine doppelte Interpretationsperspektive nahe. Die in diesem Band versammelten vierzehn Aufsätze deuten einerseits das Lebenswerk Bauers soweit wie möglich im Kontext seiner Zeit. Andererseits heben sie aber auch die Einsichten Bauers hervor, die uns heute noch unmittelbar ansprechen.

Richard Saage, Otto Bauer. Ein Grenzgänger zwischen Reform und Revolution
LIT Verlag 2021
300 Seiten, 34,90€

Weitere Informationen finden Sie hier.