Wirtschaftsgeographie

Die etablierte Reihe stellt grundlegende Beiträge theoriegeleiteter und praxisorientierter Forschungen der Wirtschaftsgeographie vor. Der Wandel von Standortstrukturen, räumlichen Verflechtungsmustern und Wirkungsgefügen wird in Fallbeispielen analysiert unter Berücksichtigung der ökonomischen, sozialen und politischen Steuerungskräfte. Angesichts der zunehmenden Vernetzung zwischen regionalen und globalen Entwicklungen werden Fragestellungen in unterschiedlichen Ländern und Erdteilen auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen untersucht. Neue Themenfelder und neue Forschungsergebnisse der Wirtschaftsgeographie sollen nicht nur Lehrenden und Studierenden der eigenen Disziplin, sondern auch Interessenten aus den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Nachbarfächern und der Praxis zugänglich gemacht werden.

begründet von
W. Gaebe, R. Grotz, H. Nuhn, L. Schätzl, E. W. Schamp

herausgegeben von

Prof. Dr. Boris Braun, Prof. Dr. Martina Fromhold-Eisebith, Prof. Dr. Johannes Glückler, Prof. Dr. Rolf Sternberg
Die etablierte Reihe stellt grundlegende Beiträge theoriegeleiteter und praxisorientierter Forschungen der Wirtschaftsgeographie vor. Der Wandel von Standortstrukturen, räumlichen... mehr erfahren »
Fenster schließen
Wirtschaftsgeographie
Die etablierte Reihe stellt grundlegende Beiträge theoriegeleiteter und praxisorientierter Forschungen der Wirtschaftsgeographie vor. Der Wandel von Standortstrukturen, räumlichen Verflechtungsmustern und Wirkungsgefügen wird in Fallbeispielen analysiert unter Berücksichtigung der ökonomischen, sozialen und politischen Steuerungskräfte. Angesichts der zunehmenden Vernetzung zwischen regionalen und globalen Entwicklungen werden Fragestellungen in unterschiedlichen Ländern und Erdteilen auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen untersucht. Neue Themenfelder und neue Forschungsergebnisse der Wirtschaftsgeographie sollen nicht nur Lehrenden und Studierenden der eigenen Disziplin, sondern auch Interessenten aus den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Nachbarfächern und der Praxis zugänglich gemacht werden.

begründet von
W. Gaebe, R. Grotz, H. Nuhn, L. Schätzl, E. W. Schamp

herausgegeben von

Prof. Dr. Boris Braun, Prof. Dr. Martina Fromhold-Eisebith, Prof. Dr. Johannes Glückler, Prof. Dr. Rolf Sternberg
Filter schließen
4 von 5
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Betrieblicher Innovationserfolg und räumliche Nähe
Javier Revilla Diez
Betrieblicher Innovationserfolg und räumliche Nähe
Zur Bedeutung innovativer Kooperationsverflechtungen in metropolitanen Verdichtungsregionen Die Beispiele Barcelona, Stockholm und Wien
ISBN: 978-3-8258-6166-X
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 22
24,90 € *
Regionale Innovationsnetzwerke im internationalen Vergleich
Reinhold Grotz, Ludwig Schätzl (Hrsg.)
Regionale Innovationsnetzwerke im internationalen Vergleich
ISBN: 978-3-8258-5683-6
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 20
25,90 € *
Räumliche Aspekte im Innovationsprozess
Knut Koschatzky
Räumliche Aspekte im Innovationsprozess
Ein Beitrag zur neuen Wirtschaftsgeographie aus Sicht der regionalen Innovationsforschung
ISBN: 978-3-8258-5651-8
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 19
35,90 € *
Technologieregionen in Asiens Newly Industrialized Countries
Martina Fromhold-Eisebith
Technologieregionen in Asiens Newly Industrialized Countries
Strukturen und Beziehungssysteme am Beispiel von Bangalore, Indien, und Bandung, Indonesien
ISBN: 978-3-8258-5355-1
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 18
35,90 € *
Räumliche Konzentration der Verpackungsmaschinenbau-Industrie in Westdeutschland
Ivo Moßig
Räumliche Konzentration der Verpackungsmaschinenbau-Industrie in Westdeutschland
Eine Analyse des Gründungsgeschehens
ISBN: 978-3-8258-5057-9
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 17
25,90 € *
Organisation und regionale Wirkungen von Unternehmenskooperationen
Stefanie Lowey
Organisation und regionale Wirkungen von Unternehmenskooperationen
Eine empirische Untersuchung im Maschinenbau Unter- und Mittelfrankens
ISBN: 978-3-8258-4104-9
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 16
25,90 € *
Standortvernetzung durch neue Logistiksysteme
Cordula Neiberger
Standortvernetzung durch neue Logistiksysteme
Hersteller und Händler im Wettbewerb: Beispiele aus der deutschen Nahrungsmittelwirtschaft
ISBN: 978-3-8258-4017-4
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 15
24,90 € *
Industrielle Forschung und Entwicklung: Standortstrategien und Standortvernetzungen
Jürgen Specht
Industrielle Forschung und Entwicklung: Standortstrategien und Standortvernetzungen
Am Beispiel der Regionen Rhein-Main, Bodensee und Dresden
ISBN: 978-3-8258-3926-5
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 14
25,90 € *
Internationalisierung deutscher Klein- und Mittelunternehmen
Christian Weikl
Internationalisierung deutscher Klein- und Mittelunternehmen
Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Zielländer Großbritannien und Tschechische Republik
ISBN: 978-3-8258-3856-0
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 13
ab 19,90 € *
Internationalisierung des Bankwesens in Osteuropa
Britta Klagge
Internationalisierung des Bankwesens in Osteuropa
Die ausländische Direktinvestitionstätigkeit im ungarischen und tschechischen Bankensektor im Spannungsfeld zwischen nationalen Bedingungen und der internationalen Niederlassungspolitik multinationaler Banken
ISBN: 978-3-8258-3532-4
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 12
ab 25,90 € *
Japanese Investment in Germany: a spatial perspective
Rolf Schlunze
Japanese Investment in Germany: a spatial perspective
ISBN: 978-3-8258-3149-3
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 11
19,90 € *
Strategische Allianzen in der Elektronikindustrie
Stephanie Pfützer
Strategische Allianzen in der Elektronikindustrie
Organisation und Standortstruktur
ISBN: 978-3-8258-2621-X
Reihe: Wirtschaftsgeographie , Bd. 9
24,90 € *
4 von 5
Zuletzt angesehen