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Mobilität und Gesellschaft

herausgegeben von

Weert Canzler, Stephan Rammler und Oliver Schwedes


Mobilität ist ein Schlüsselbegriff aktueller Zeitdiagnosen. Als sozialwissenschaftlicher Terminus beschrieb Mobilität in der Vergangenheit die soziale Dynamik von Schichten- und Klassenlagen. Heute wird Mobilität zunehmend mit Verkehr gleichgesetzt. Als populäre Bezeichnung für stark gestiegene Raumüberwindung, Flexibilisierung und Beschleunigung von Personen, Gütern und Daten kann Mobilität heute weltweit als ein Charakteristikum moderner Gesellschaften gelten. Nicht zuletzt die daraus resultierenden sozialen und ökologischen Probleme haben die Themen Mobilität und Verkehr seit Beginn der 1990er Jahre zu einem eigenständigen Forschungsfeld der Sozialwissenschaften werden lassen. Motive und Determinanten in der individuellen Verkehrsmittelwahl, Rollenerwartungen an das Mobilitätsverhalten, die Nähe von Mobilität und Moderne, aber auch der Siegeszug des Automobils im Zuge gesellschaftlicher Modernisierung sind zentrale Fragen der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung. Dieser Zweig der Verkehrswissenschaft ist keine einheitliche wissenschaftliche Disziplin, sondern in mehrere disziplinäre Richtungen offen. Das gilt insbesondere für die Soziologie, die Politikwissenschaften, die Psychologie, die Geographie, die Stadt- und Raumforschung sowie für die Verkehrsökonomie. Die thematischen Schwerpunkte bilden allgemeine Theorien der Verkehrsgenese in modernen Gesellschaften einerseits und Folgen von globalen Prozessen der Mobilisierung und Flexibilisierung andererseits.

Es ist das Selbstverständnis der Reihe "Mobilität und Gesellschaft", den Analysen, Zukunftsbetrachtungen und Gestaltungsvorschlägen der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung ein Forum zu geben. Sie beansprucht in diesem Kontext, Profil bildend und Themen setzend zu wirken. Dabei gilt das besondere Augenmerk vier Themenfeldern:

1) Postfossile Mobilität

2) Mobilität und Urbanität

3) Mobilität und individuelles Verhalten

4) Verkehr, Mobilität und Ökonomie

Mit den vier genannten Schwerpunktthemen konzentriert sich die Reihe "Mobilität und Gesellschaft" auf die Untersuchung zukünftig besonders dringlicher Problemlagen, die in engem Zusammenhang mit Fragen der Mobilität und des Verkehrs in modernen kapitalistischen Gesellschaften stehen. Dabei zielt die Reihe sowohl auf eine systematische und vertiefende Bearbeitung zentraler von der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung in den letzten Jahren aufgeworfener Fragestellungen, wie auch auf eine Bündelung der Ergebnisse im Sinne einer umfassenden Bestandsaufnahme. Indem auf diese Weise wichtige Forschungsergebnisse der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht werden, möchten die Herausgeber auch zu einer Aufwertung dieser Wissenschaftsdisziplin beitragen.


Stephan Rammler, Marc Weider (Hg.)
Wasserstoffauto
Zwischen Markt und Mythos
Bd. 1, 2005, 216 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8380-9



Oliver Schwedes, Stephan Rammler
Mobile Cities
Dynamiken weltweiter Stadt- und Verkehrsentwicklung
Bd. 2, 2., ergänzte und überarbeitete Neuauflage, 2012, 304 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-0913-3



Oliver Schwedes (Hg.)
Räumliche Mobilität in der zweiten Moderne
Freiheit und Zwang bei Standortwahl und Verkehrsverhalten
Bd. 3, 2013, 344 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11443-3



Katrin Dziekan, Christine Ahrend, Annika Schreiber (Hg.)
easy.going
Herausforderung barrierefreie Mobilität. Wirtschaft trifft Wissenschaft
Bd. 4, 2011, 240 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11121-0



Stephan Rammler, Marc Weider (Hg.)
Das Elektroauto
Bilder für eine zukünftige Mobilität
Bd. 5, 2011, 184 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11240-8



Weert Canzler Neuerscheinung
Automobil und moderne Gesellschaft
Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung
Bd. 6, 2016, 234 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13517-9



Jörg Leben Neuerscheinung
Rad Fahrende
Wer sie sind und was sie brauchen
Bd. 7, 2016, 352 S., 49.90 EUR, 49.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13575-9



Julia Hildermeier Ankündigung
How Ideas Change Markets
Social and Semantic Construction(s) of Automobility in 21st century Europe
Bd. 8, 208 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-90832-2



Oliver Schwedes Ankündigung
Urban Mobility in a Global Perspective
An international comparison of the possibilities and limits of integrated transport policy and planning
Bd. 9, 312 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-90856-8



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