LIT Verlag Zum LIT Webshop

Ethik und Wirtschaft im Dialog

Herausgegeben von Dr. Dr. Thomas Bausch, Prof. Dr. Dietrich Böhler, Dr. Horst Gronke, Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber, Prof.Dr. Wolfgang Kuhlmann, Prof. Dr. Manfred Nitsch, Dr. Dr. Thomas Rusche, Prof. Dr. Michael Stitzel

Die Schriftenreihe EWD

Die von Unternehmern, Philosophen und Wirtschaftswissenschaftlern gegründete Forschungsgruppe EWD des Hans Jonas Zentrums Berlin will mit ihrer Publikationsreihe "Ethik und Wirtschaft im Dialog" einen interdisziplinären Diskurs über ethische Prinzipien und deren Anwendungsmöglichkeiten angesichts ökonomischer Restriktionen, marktlichen Konkurrenzdrucks und unternehmerischen Erfolgszwangs führen.

Untersucht werden makroethische Probleme der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, Fragen der Unternehmensethik sowie individualethische Aspekte der einzelnen Wirtschaftsakteure. Die Aktualität des Dialogs von Ethik und Wirtschaft wird allenthalben wahrgenommen und vielfach ausgesprochen - der Dialog selbst aber noch zu selten vollzogen. Das soll hier, rational und offen für unterschiedliche Standpunkte, geschehen.


Yaling Luo
Naturschutz und Umweltschutz als moralische Verpflichtung?
Erörterung unter besonderer Berücksichtigung der Diskursethik
Bd. 15, 2008, 224 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1710-7



Thomas Bausch (Hg.)
Normativität und Anwendungsbedingungen einer Wirtschafts- und Unternehmensethik in Marktwirtschaftlichen Wettbewerbsstrukturen
Mit Beiträgen von Dietrich Böhler, Josef Wieland, Friedhelm Hengsbach, Thomas Rusche
Bd. 14, 2008, 248 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1619-3



Veit Thomas
Würde und Verhältnismäßigkeit
Grundbegriffe der Zivilisierung wirtschaftspolitischen Handelns
Bd. 13, 2007, 464 S., 49.90 EUR, 49.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-9783-3



Thomas Bausch, Dietrich Böhler, Thomas Rusche (Hg.)
Wirtschaft und Ethik
Strategien contra Moral? Mit Beiträgen von Karl Homann, Horst Steinmann, Peter Ulrich u.a.
Bd. 12, 2004, 304 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 3-8258-7464-8



Max M. Schlereth
Unternehmerisches Sein zwischen Realismus und Kunst
Ein philosophischer Versuch zur Unternehmensführung
Bd. 11, 2. Auflage, 2009, 240 S., 20.90 EUR, 20.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-4361-8



Alexander F.L. Nill
Strategische Unternehmensführung aus ethischer Perspektive
mit einem Vorwort von Prof. Dr. Hans Hinterhuber
Bd. 7, 1995, 224 S., 30.90 EUR, 30.90 CHF, br., ISBN 3-8258-2300-8



Stephan Wittmann
Praxisorientierte Managementethik
Gestaltungsperspektiven für die Unternehmensführung
Bd. 6, 1994, 232 S., 20.90 EUR, 20.90 CHF, br., ISBN 3-8258-2101-3



Thomas Rusche
Aspekte einer dialogbezogenen Unternehmensethik
Dialogbezogene Begründung - Christliche Motivation - verantwortungsvernünftige Praxis Mit einem Nachwort von Dietrich Böhler
Bd. 4, 2. Auflage, 2002, 288 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 3-89473-680-1



Thomas Bausch, Dietrich Böhler, Horst Gronke, Thomas Rusche, Michael Stitzel, Micha H. Werner (Hrsg.)
Zukunftsverantwortung in der Marktwirtschaft
Redaktion: Micha H. Werner
Bd. 3, 2000, 536 S., 35.90 EUR, 35.90 CHF, br., ISBN 3-89473-679-8



Thomas Rusche
Philosophische versus ökonomische Imperative einer Unternehmensethik
3. Aufl.
Bd. 2, 1999, 120 S., 15.90 EUR, 15.90 CHF, br., ISBN 3-89473-371-3



(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt