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Medien & Politik

begründet von

Prof. Dr. Hans J. Kleinsteuber (†)


Diese Reihe ist Schriften gewidmet, die sich mit dem Wechselverhältnis von Politik und Medien in seinen vielfältigen Dimensionen auseinandersetzen. Aufgenommen werden Analysen, die sich gleichermaßen durch Sachkunde wie einen innovativen und kritischen Ansatz auszeichnen. In ihnen werden bei Anwendung sozialwissenschaftlicher Instrumentarien wesentliche Aspekte thematisiert, zu denen zählen: die politischen Grundlagen von Mediensystemen, Medienpolitik, politische Kommunikation etc. Ein Schwerpunkt wird auf Studien gelegt, die sich vergleichend mit Systemen und Strukturen außerhalb Deutschlands auseinandersetzen, um deren Ertrag für deutsche Forschung und Politik nutzbar zu machen.


Doris Anna Binger
Die Rolle der Medien im Demokratisierungsprozess Kenias
Bd. 45, 2013, 336 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11562-1



Julia Quante
Drawn into the Heart of Europe?
Die britische Europapolitik im Spiegel von Karikaturen (1973-2008)
Bd. 44, 2013, 448 S., 39.90 EUR, 39.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11538-6



Laura Schneider
Journalismus und Pressefreiheit in Mexiko
Wie mexikanische Journalisten die Pressefreiheit in ihrem Land einschätzen
Bd. 43, 2011, 176 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11350-4



Maximilian Schmidt
Organizing als demokratische Funktion
Die Mobilisierungs- und Beteiligungsstrategie der Obama-Administration
Bd. 42, 2011, 192 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11222-4



Judith Lohner
Die Europäische Union in der Regionalpresse
Inhalte und journalistische Praxis aktueller Berichterstattung
Bd. 41, 2011, 200 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10715-2



Sebastian Höhn
Investigativer Journalismus im politischen Medienskandal
Eine Untersuchung anhand der CDU-Parteispendenaffäre von 1999/2000
Bd. 40, 2009, 160 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10385-7



Sarah Lindner
Das Bild der EU in Ecuador
Bd. 39, 2009, 112 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10169-3



Rene Mono
Ein Politikraum, viele Sprachen, welche Öffentlichkeit?
Fragen zu Potenzial und Restriktionen von Öffentlichkeit in transnationalen Politikräumen am Beispiel der Europäischen Union
Bd. 38, 2008, 288 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1919-4



Arne Hintz
Civil Society Media and Global Governance
Intervening into the World Summit on the Information Society
Bd. 37, 2009, 320 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1806-7



Ingo Köster
Fernsehkultur
Kulturelle und ökonomische Einflüsse auf institutionelle Strukturen im westeuropäischen Fernsehen
Bd. 36, 2008, 712 S., 64.90 EUR, 64.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1660-5



Jens Althoff
Der Faktor Glaubwürdigkeit in Wahlkämpfen
Aufbau, Verlust und Verteidigung durch professionalisierte Kommunikationsstrategien
Bd. 35, 2008, 320 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1354-3



Sebastian Feuß
Die imaginäre Kampagne
Eine Untersuchung der Presseberichterstattung vor und nach der Bundestagswahl 2005
Bd. 34, 2008, 112 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1207-2



Sabine Seggelke
Frankreichs Staatspräsident in der politischen Kommunikation
Öffentlichkeitsarbeit in der V. Republik
Bd. 33, 2007, 368 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-9975-2



Uwe Krüger
Gekaufte Presse in Russland
Politische und wirtschaftliche Schleichwerbung am Beispiel der Medien in Rostov-na-Donu
Bd. 32, 2006, 224 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-8258-9679-X



Magnus-Sebastian Kutz
Public Relations oder Propaganda?
Die Öffentlichkeitsarbeit der US-Administration zum Krieg gegen den Irak 2003
Bd. 30, 2006, 160 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-8258-9528-9



Petra Ahrweiler, Barbara Thomaß (Hg.)
Internationale partizipatorische Kommunikationspolitik
Strukturen und Visionen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans J. Kleinsteuber
Bd. 29, 2005, 248 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 3-8258-9135-6



Kathrin Kaschura
Politiker als Prominente
Wie nehmen Fernsehzuschauer Politikerauftritte in Personality-Talks wahr? Eine qualitative Analyse
Bd. 28, 2005, 184 S., 16.90 EUR, 16.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8976-9



Thomas Sanhüter
Datenschutzpolitik im Zeitalter des Internet
Der Konflikt zwischen den Regulierungs- und Informationskulturen USA und EU
Bd. 26, 2004, 272 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 3-8258-7922-4



Stefan Scholz
Internet-Politik in Deutschland
Vom Mythos der Unregulierbarkeit
Bd. 25, 2004, 352 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 3-8258-7698-5



Markus Moke
En Campaña
Wahlkampf in Chile zwischen Modernität und Tradition
Bd. 23, 2003, 312 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 3-8258-7312-9



Christian Mihr
Wer spinnt denn da?
Spin Doctoring in den USA und in Deutschland: Eine vergleichende Studie zur Auslagerung politischer PR
Bd. 22, 2003, 176 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-8258-7351-X



Georg Michael Faltis
Demokratisierungspotentiale durch Kooperation im Internet am Beispiel regionaler Portale
Bd. 20, 2002, 144 S., 17.90 EUR, 17.90 CHF, br., ISBN 3-8258-6088-4



Mareike Haaß
Rundfunk in Schweden
Historie und Gegenwart Medienpolitik und Anbieterstruktur
Bd. 19, 2002, 416 S., 30.90 EUR, 30.90 CHF, br., ISBN 3-8258-5916-9



Tanja Loitz
Europäische Öffentlichkeit dank Internet?
Politische Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der Europäischen Kommission
Bd. 18, 2001, 128 S., 15.90 EUR, 15.90 CHF, br., ISBN 3-8258-5811-1



Andrea Berger-Klein
Mikropolitik im Rundfunk
Programm- und Strukturreformen bei NDR 90,3 (Hamburg-Welle)
Bd. 17, 2002, 184 S., 20.90 EUR, 20.90 CHF, br., ISBN 3-8258-5703-4



Kerstin E. Schirp
Die Wochenzeitung 'Semanario Israelita'
Sprachrohr der deutsch-jüdischen Emigranten in Argentinien
Bd. 16, 2001, 224 S., 20.90 EUR, 20.90 CHF, ISBN 3-8258-5678-X



Christian Krüger, Matthias Müller-Hennig (Hrsg.)
Greenpeace auf dem Wahrnehmungsmarkt
Studien zur Kommunikationspolitik und Medienresonanz
Bd. 14, 2000, 256 S., 20.90 EUR, 20.90 CHF, br., ISBN 3-8258-4645-8



Olaf Winkel
Demokratische Politik und Kommunikation im 21. Jahrhundert
Informationstechnischer Wandel und demokratischer Prozeß, betrachtet aus der Vogelperspektive
Bd. 13, 1999, 168 S., 17.90 EUR, 17.90 CHF, br., ISBN 3-8258-4285-1



Rose MM Wagner
Community Networks in den USA
Von der Counterculture zum Mainstream?
Bd. 12, 1998, 328 S., 30.90 EUR, 30.90 CHF, br., ISBN 3-8258-3600-2



Christoph Rybarczyk
Great Communicators?
Der Präsident, seine PR, die Medien und ihr Publikum Eine Studie zur politischen Kommunikation in den USA
Bd. 11, 1997, 216 S., 20.90 EUR, 20.90 CHF, br., ISBN 3-8258-3534-0



Hans J. Kleinsteuber (Hrsg.)
Information Highway - Exit Hamburg?
Eine Medienstadt auf der Suche nach der digitalen Zukunft Unter Mitarbeit von Marcel Rosenbach
Bd. 8, 1997, 216 S., 17.90 EUR, 17.90 CHF, br., ISBN 3-8258-3349-6



Ingrid M. Schleicher
Televisa S.A. in Mexiko
Genese und jüngste Entwicklung eines kommerziellen Fernsehunternehmens im Spannungsfeld zwischen Rundfunkpolitik und Konzerninteressen
Bd. 6, 1995, 360 S., 30.90 EUR, 30.90 CHF, br., ISBN 3-8258-2319-9



Ulla Mikota
Das Nord-Süd-Verhältnis in der Gewerkschaftspresse
Ausgewählte Aspekte der Dritte Welt-Berichterstattung von sechs gewerkschaftlichen Mitgliederzeitschriften im Zeitraum von 1960--1988
Bd. 5, 1994, 248 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-8258-2065-3



Torsten Rossmann
Rundfunkpolitik in Dänemark
Eine Analyse kleinstaatlicher Entwicklung im gemeinsamen europäischen Fernsehmarkt
Bd. 3, 1994, 300 S., 30.90 EUR, 30.90 CHF, br., ISBN 3-89473-893-6



Barbara Thomaß
Arbeit im kommerziellen Fernsehen
Quantitative und qualitative Effekte neuer Anbieterformen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien und Spanien
Bd. 2, 1994, 176 S., 17.90 EUR, 17.90 CHF, br., ISBN 3-89473-758-1



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