LIT Verlag Zum LIT Webshop

Beiträge zur Kommunikationstheorie

Herausgegeben von Prof. Dr. Joachim Westerbarkey

Warum ich diese Schriftenreihe herausgebe?

Theorie ist das "Herz" der Wissenschaft, und längst gipfelt ein Großteil theoriegeleiteter oder theorieprüfender Forschung in akademischen Examensarbeiten. Zumindest die besten davon verdienen es, gelesen zu werden, statt in Hochschularchiven zu verschwinden.


Joachim Westerbarkey
Geheimnisse
Dunkelkammern der Öffentlichkeit
Bd. 30, 2015, 226 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-12846-1



Christian Rudeloff
Mediensystem und journalistisches Feld: Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der Medienökonomisierungsdebatte
Bd. 29, 2013, 296 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-12061-8



Anne-Janine Müller
Pornographie im Diskurs der Wissenschaft
Zwischen "sprechendem Sex" und Medienvermittlung
Bd. 28, 2010, 472 S., 39.90 EUR, 39.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10661-2



Oliver Raaz
Die Komplexität der Kommunikationswissenschaft
Entwicklung eines systemtheoretisch fundierten Vergleichsinstrumentariums und Anwendung am Beispiel Werbeforschung
Bd. 27, 2010, 208 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10533-2



Joachim Westerbarkey (Hg.)
EndZeitKommunikation
Diskurse der Temporalität
Bd. 26, 2010, 304 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10150-1



Matthias Juhnke
Im Warenkorb nichts Neues?
Zur Beobachtung und Bewertung digitaler Wiederholungstaten am Beispiel des Audiosampling. Systemische Interferenzen und medientheoretische Perspektiven zwischen Kunst und Künstlichkeit
Bd. 25, 2007, 128 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-0303-2



Christian Meierhofer
Nihil ex nihilo
Zum Verhältnis von Konstruktivismus und Dekonstruktion
Bd. 24, 2006, 144 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 3-8258-9457-6



Lea Treese
Go East!
Zum Boom japanischer Mangas und Animes in Deutschland. Eine Diskursanalyse
Bd. 23, 2006, 184 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8970-X



Julia Franziska Engels
Helden an der Mauer
Die propagandistische Aufbereitung von Republikfluchten in der deutschen Presse
Bd. 22, 2004, 168 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 3-8258-7426-5



Christoph Jacke, Guido Zurstiege (Hg.)
Hinlenkung durch Ablenkung
Medienkultur und die Attraktivität des Verborgenen
Bd. 21, 2003, 264 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 3-8258-7229-7



Giuseppina Giordano
Medienpräsenz durch Prominenz?
Selektionskriterien von Lokaljournalisten bei kommunalen Pressemitteilungen Eine Fallstudie
Bd. 20, 2002, 152 S., 15.90 EUR, 15.90 CHF, br., ISBN 3-8258-6112-0



Siegfried J. Schmidt, Joachim Westerbarkey, Guido Zurstiege (Hrsg.)
a/effektive Kommunikation: Unterhaltung und Werbung
Bd. 19, 2., erweiterte Auflage, 2004, 224 S., 20.90 EUR, 20.90 CHF, br., ISBN 3-8258-5626-7



Bernd Blöbaum
Zwischen Redaktion und Reflexion
Integration von Theorie und Praxis in der Journalistenausbildung
Bd. 18, 2000, 336 S., 35.90 EUR, 35.90 CHF, br., ISBN 3-8258-4886-8



Nicola Herbig
Kirche oder Kommerz?
Analyse der publizistischen Funktion evangelischer Privatfunkredaktionen im Schnittpunkt der Systeme Religion, Massenkommunikation und Wirtschaft in der BRD
Bd. 16, 2000, 296 S., 30.90 EUR, 30.90 CHF, br., ISBN 3-8258-4502-8



Bettina Platz
Der weibliche Blick - Regisseurinnen in Hollywood
Eine Analyse weiblicher Regiearbeit in den Vereinigten Staaten von 1985-1993
Bd. 15, 1997, 136 S., 20.90 EUR, 20.90 CHF, br., ISBN 3-8258-3380-1



Claude Bertemes
Alles nichts - oder?
Systematische Rekonstruktion und Vergleich ausgewählter Paradigmen zur Fernsehunterhaltung
Bd. 12, 2006, 488 S., 35.90 EUR, 35.90 CHF, br., ISBN 3-8258-3052-7



unter Mitarbeit von Angela Rieger Joachim Westerbarkey; Frank Winkelbrandt
Quo Vadis?
Perspektiven von aktiven und ehemaligen Publizistikstudierenden
Bd. 10, 1996, 200 S., 17.90 EUR, 17.90 CHF, br., ISBN 3-8258-2654-6



Kornelia Ruppmann
Gespaltene Aufmerksamkeit
Rezeptive Präferenzen bei der Wahrnehmung von Bild-Schrift-Kombinationen im Fernsehen Eine empirische Studie
Bd. 9, 1995, 120 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 3-8258-2490-X



Judith Gerke-Reineke
Geklonte Medienhelden
Merchandising am Beispiel 'Pumuckl' Eine Untersuchung zum kommerziellen Medienverbund
Bd. 8, 1995, 176 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 3-8258-2489-6



Katja Götsch
Riskantes Vertrauen
Theoretische und empirische Untersuchung zum Konstrukt Glaubwürdigkeit
Bd. 6, 1994, 250 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-89473-783-2



Beate Wilms
"Emotionen" im Spiegel der Technikberichterstattung
Eine Inhaltsanalyse ausgewählter Tageszeitungen am Beispiel des Kölner Petunienexperiments
Bd. 5, 1994, 119 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 3-89473-814-6



Achim Sarrazin
Medien im Netzwerk sozialer Selbstorganisation. Sozialemergente Funktionen aktueller Informations- und Kommunikationstechniken, dargestellt am Beispiel der DRPV
Bd. 3, 1993, 232 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-89473-899-5



Olaf Lünnemann
Vom Kalten Krieg bis Perestroika
James Bond - Ein Filmagent zwischen Entspannung und Konfrontation Eine inhaltsanalytische Studie zur Reflex- und Kontrollhypothese
Bd. 2, 1993, 176 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 3-89473-755-7



Christiane Kruse
Der Nordirlandkonflikt im Focus journalistischer Schemata
Eine Analyse der Berichterstattung ausländischer Tageszeitungen unterschiedlicher Distanz
Bd. 1, 1993, 240 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-89473-728-X



(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt