Hannes Gmelin

Nationalität in populärer Musik

Popmusik heute - Ausdruck kultureller Identität oder Produkt einer globalisierten Wirtschaft?
Reihe: Populäre Musik und Jazz in der Forschung
Nationalität in populärer Musik
29,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-9982-9
  • 12
  • 2006
  • 336
  • broschiert
  • 29,90
Popmusik als weltweiter Einheitsbrei oder als Ausdruck kultureller Identität: die Diskussion... mehr
Klappentext
Popmusik als weltweiter Einheitsbrei oder als Ausdruck kultureller Identität: die Diskussion zwischen diesen beiden Extrempositionen führt Hannes Gmelin mit diesem Buch auf mehreren Ebenen fort. Die unterschiedlichen Sichtweisen von Musik- und Kulturwissenschaftlern, Soziologen, Wirtschaftslenkern und Politikern werden verbunden und ihre grundlegenden Argumentationslinien historisch dargestellt. Schließlich kommen aber vor allem auch die Musikhörer im Rahmen einer empirischen Studie zu Wort. Die Ergebnisse zeigen, dass zwischen Superstars, Deutschpop und Sarah Connor sehr viele Positionen möglich sind und dass glücklicherweise noch jede Menge Gesprächsstoff für alle an populärer Musik Interessierten vorhanden ist.

Hannes Gmelin, geboren 1977, ist promovierter Musik- und Kulturwissenschaftler und lebt als Unternehmensberater in Düsseldorf.
Zuletzt angesehen