LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Manfred Büchele, Thomas Mildner, Katharina Murschitz, Günter H. Roth, Ulrike Wörle
Corporate Governance in Deutschland und Österreich
Reihe: Austria: Forschung und Wissenschaft - Rechtswissenschaft
Bd. 1, 2006, 248 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 3-8258-9436-3


Corporate Governance ist ein neuer Titel für das alte Thema, eine gute Unternehmensführung und wirksame Kontrolle in der Aktiengesellschaft zu gewährleisten. In dem Anglizismus schwingt freilich gleichzeitig die einseitige Fixierung auf den Shareholder value und die globalen Kapitalmärkte mit, und die Frage ist durchaus, wie lange die damit verbundenen sozialen Kosten noch in Kauf genommen werden. Doch welche gesellschaftspolitische Lösung auch immer gefunden werden mag, die Regelungsaufgabe bleibt allemal, die Unternehmensleiter als Treuhänder der ihnen anvertrauten Interessen rechenschaftspflichtig zu machen und hierfür im Unternehmensrecht die geeigneten Instrumente auszudifferenzieren.


Links:
Homepage des Autors







(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt