LIT Verlag Zum LIT Webshop

Coverabbildung

 
Kathrin Kaschura
Politiker als Prominente
Wie nehmen Fernsehzuschauer Politikerauftritte in Personality-Talks wahr? Eine qualitative Analyse
Reihe: Medien & Politik
Bd. 28, 2005, 184 S., 16.90 EUR, 16.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8976-9


Politiker müssen, um gewählt zu werden, den Wählern bekannt sein. Dafür benötigen sie Medienpräsenz. Dieses Ziel verfolgen sie auch mit Fernsehauftritten in Personality-Talks. In der Hoffnung, mit dieser Strategie Wähler für sich zu gewinnen, sprechen sie dort über Privates und Persönliches. Doch wie wirken solche Auftritte auf die Adressaten? Diese lebendige Analyse zeigt übersichtlich und strukturiert die Breite des Spektrums individueller Wahrnehmung, normativer Bewertung und emotionaler Wirkung. Ihr zentraler Befund sind vier trennscharfe Idealtypen von Nutzern bzw. Nicht-Nutzern.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt