LIT Verlag Zum LIT Webshop

Coverabbildung

 
Ernst Feil
Dietrich Bonhoeffer - Leben, Werk und Wirken
Aus dem Nachlass herausgegeben von Mechthild Feil
Reihe: Theologie: Forschung und Wissenschaft
Bd. 18, 2018, 216 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, gb., ISBN 978-3-8258-8878-7


Dieses Buch, erwachsen aus einer Vorlesung an der Universität München, bietet dem theologisch interessierten Lesepublikum einen Überblick über das Leben und Werk Bonhoeffers. Dabei bleibt Ernst Feil stets nah an Bonhoeffers eigenen Aussagen: "Es ging und geht mir darum, die Theologie Bonhoeffers aus sich heraus verständlich zu machen." Dieses Arbeitsmotto kennzeichnet bereits Feils Bonhoeffer-Dissertation - inzwischen ein Klassiker.

Der vorliegende Band wurde posthum von seiner Frau Mechthild Feil sorgsam ediert. Mit einer Fülle von prägnanten Zitaten und Verweisen ermöglicht er, den einzelnen Themen in den Originaltexten Bonhoeffers gezielt weiter nachzugehen. Die Aktualität ist ungebrochen!

Ernst Feil (1932 - 2013), 1975 - 2000 Professor für Systematische Theologie und Religionslehre an der LMU München, war - als katholischer Theologe - ein Leben lang maßgeblich beteiligt, das Werk des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers zu erschließen und herauszugeben.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt