LIT Verlag Zum LIT Webshop

Coverabbildung

 
Manfred Kops (Hg.)
Der Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Reihe: Beiträge des Kölner Initiativkreises Öffentlicher Rundfunk
Bd. 2, 2005, 184 S., 9.90 EUR, 9.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8603-4


Die im vorliegenden Band dokumentierte Tagung des Kölner Initiativkreises öffentlicher Rundfunk untersuchte aus rechtswissenschaftlicher und medienwissenschaftlicher Perspektive, welchen Stellenwert die Kultur für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben sollte und welchen Stellenwert sie in der Vergangenheit tatsächlich hatte. Zudem wurde an ausgewählten Beispielen zu verdeutlichen versucht, mit welchen Inhalten und Formaten der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen Kulturauftrag bisher erfüllt hat und wie er ihn auch in Zukunft - unter sich erschwerenden Bedingungen - erfüllen kann. Schließlich wurde versucht, den heutige Stellenwert der Kultur im öffentlich-rechtlichen Programmangebot aus politischer Sicht, aus Sicht der Kulturschaffenden und aus Sicht der Rundfunkveranstalter zu präzisieren.

Dr. Manfred Kops ist Geschäftsführer des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt