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Wolfgang Wunden (Hg.)
Wahrheit als Medienqualität
Reihe: Medien: Forschung und Wissenschaft
Bd. 9, 2005, 280 S., 9.90 EUR, 9.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8337-X


Nach dem ins Thema Medienethik einführenden Reader "Medien zwischen Markt und Moral" (Band 1 der "Beiträge zur Medienethik") hatte der Band "Öffentlichkeit und Kommunikationskultur" die mediale Distributionsstruktur in Verbindung mit gesellschaftlicher Kommunikation zum Gegenstand (Band 2 der "Beiträge zur Medienethik"). "Wahrheit als Medienqualität" beschäftigt sich nun als dritter Band der Reihe mit den medialen Produkten und fragt nach deren Qualität: dies insbesondere unter dem Aspekt von Wahrheit und Wahrhaftigkeit. - Was aber ist Wahrheit? Und was dann medienvermittelte Wahrheit? Eine Antwort wird in diesem Band nicht primär erkenntnistheoretisch und philosophiegeschichtlich gesucht. Der Ausgangspunkt der Überlegungen wird vielmehr im Medienalltag genommen: in der alltäglichen Medienproduktion und im alttäglichen Mediengebrauch. Herausgearbeitet wird Wahrhaftigkeit als die ethische Grundnorm für eine Medienproduktion, die der Verantwortung der Produzenten für die Voraussetzungen realitätsorientierter Lebensführung der Menschen entspricht. - Zwischen dem Dogmatismus einer absoluten Wahrheitspflicht und dem Zynismus purer Beliebigkeit jeglicher Aussage suchen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes einen Weg.

Mit Beiträgen von: Günter Bentele, Giso Deussen, Christian Doelker, Klaus Eder, Martin Gläser, Eduard W. P. Grimme, Lutz M. Hagen, Michael Haller, Hans-Dieter Kubier, Wolfgang R. Langenbucher, Peter Marchal, Dietmar Mieth, Lothar Mikos, Horst Pöttker, Gabriele Siegert, Peter J. Veite.





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