LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Joachim Scholtyseck, Stephen Schröder (Hg.)
Die Überlebenden des deutschen Widerstandes und ihre Bedeutung für Nachkriegsdeutschland
Reihe: Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944 e.V.
Bd. 6, 2006, 160 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8317-5


Welche Bedeutung kam den Überlebenden des deutschen Widerstandes gegen Hitler für die Entwicklung Nachkriegsdeutschlands zu? Trotz einer kaum mehr überschaubaren Forschungsliteratur zum Widerstand wurde diese Frage bisher wenig untersucht. Die vorliegende Studie versucht diese Lücke zu schließen: Vorgelegt werden diverse Einzeluntersuchungen aus den Bereichen Politik, Kirche, Militär, Kultur und Presse sowie aus dem Kontext der deutsch-französischen Verständigung nach 1945, die jeweils den spezifischen Einfluß der überlebenden Widerstandskämpfer herausarbeiten und - soweit möglich - die Verbindungslinien aus dem Widerstand in die Frühgeschichte der Bundesrepublik hervortreten lassen.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt