Nathalie Huber

Ohne Bilder im Bilde

Eine qualitative Studie zur Mediennutzung und Medienbewertung von blinden Menschen in Deutschland
Reihe: Mediennutzung
Ohne Bilder im Bilde
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  • 978-3-8258-8002-8
  • 4
  • 2004
  • 208
  • broschiert
  • 14,90
Die Mediennutzung von blinden Menschen ist nur schwer vorstellbar: Dass Blinde fernsehen,... mehr
Klappentext
Die Mediennutzung von blinden Menschen ist nur schwer vorstellbar: Dass Blinde fernsehen, scheint ein Widerspruch in sich zu sein und auch bei der Vorstellung, wie blinde Menschen Zeitungen und Zeitschriften nutzen, denkt man lediglich an das Vorlesen durch sehende Mitmenschen. Die Autorin verfolgt das Ziel, ein Bewusstsein für die Möglichkeiten und Grenzen der Mediennutzung blinder Rezipienten zu schaffen und darüber hinaus die gruppenspezifischen Mediennutzungsmotive sowie die Medienbewertung herauszuarbeiten. Sie stellt Hypothesen zur Mediennutzung von Blinden auf und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis.

Nathalie Huber studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und absolvierte das einjährige Diplomstudienjahr am Institut Français de Presse in Paris. Sie ist Doktorandin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung in München.
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