Marianne Skarics

Popularkino als Ersatzkirche?

Das Erfolgsprinzip aktueller Blockbuster
Reihe: Religion - Medien - Kommunikation
Popularkino als Ersatzkirche?
29,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-7440-7
  • 3
  • 2010
  • 416
  • broschiert
  • 29,90
Die Autorin untersucht aktuelle Blockbuster-Filme, um zu allgemeingültigen Erfolgskriterien für... mehr
Klappentext
Die Autorin untersucht aktuelle Blockbuster-Filme, um zu allgemeingültigen Erfolgskriterien für Popularfilme zu gelangen. Dabei wird aufgezeigt, daß Blockbuster unsere Sehnsüchte, Wünsche und Ängste unter Zuhilfenahme mythisch-symbolischer Gestaltungselemente beantworten. Zudem fungieren die erfolgreichsten Filme als Substitut, indem sie unauffällig und sehr geschickt Funktionen traditioneller Religionen übernehmen. Sie etablieren ein eigenes Glaubenssystem und weisen in der Inszenierung religiöser Symbolwelten eine Kompetenz auf, die an den angestammten Orten der Religions-Inszenierung oft fehlt.

Marianne Skarics, geboren 1976, studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Sie erhielt ein Doktorandenstipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Zuletzt angesehen