LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Lena Lybaek, Konrad Raiser, Stefanie Schardien (Hgg.)
Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche Verantwortung
Die Würde des Anderen und das Recht anders zu denken Festschrift für Professor Dr. Erich Geldbach
Reihe: Ökumenische Studien / Ecumenical Studies
Bd. 30, 2004, 600 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 3-8258-7061-8


Leben, Wirken und Lernen in der Ökumene gehen einher mit der beständigen Herausforderung, sich neben dem und den Anderen auch der eigenen, kirchlichen wie gesellschaftlichen Gemeinschaft zu stellen. Der vorliegende Band zu Ehren Erich Geldbachs weist dessen zahlreiche ökumenische Kontakte und Freundschaften aus und entspricht dem breiten Interessenspektrum, dem er seine Forschung gewidmet hat: Von der Untersuchung der Geschichte der Freikirchen und Sondergemeinschaften sowie des Holocausts über die Beobachtung des interkonfessionellen Dialogs und der weltweiten Ökumene bis hin zur Beschäftigung mit Religionsfreiheit und den "dissenting voices" unter den "dissenters".





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt