LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Bodo Kochniss
Aktive Bürgerschaft
Über die Rollen des Bürgers im Verhältnis zur Verwaltung
Reihe: Region - Nation - Europa
Bd. 22, 2003, 160 S., 9.90 EUR, 9.90 CHF, br., ISBN 3-8258-7020-0


Bürger als Untertan - das war einmal. Bürger als Kunde - das ist das Ziel der Dienstleistungskommune. Doch die Bürger können noch mehr. Als gleichberechtigte Partner der Verwaltung und der Politik können sie eine Kommune entscheidend weiter bringen. Zahlreiche Städte in aller Welt belegen diesen Trend. Das Ziel ist eine Aktive Bürgerschaft, die Leistungen nutzt, sie selber erbringt, aber auch plant und mitentscheidet. Dieses Buch zeigt, welche Rollen die Bürger im Verhältnis zur Verwaltung einnehmen können, und dass sie mehr sein können als passive Kunden und Wähler.

Bodo Kochniss, geb. 1977 in Zülpich/NRW, Diplom-Politikwissenschaftler, Studium in München und Potsdam, Journalist.


Links:
eMail Adresse des Autors







(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt