Klaas Huizing, Horst F. Rupp (Hg.)

Medientheorie und Medientheologie

Reihe: Symbol - Mythos - Medien
Medientheorie und Medientheologie
19,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-6544-4
  • 7
  • 2003
  • 144
  • broschiert
  • 19,90
"Was ist der Mensch?" Die alte Frage wird heute durch die neuen Medien beantwortet. Diese neue... mehr
Klappentext
"Was ist der Mensch?" Die alte Frage wird heute durch die neuen Medien beantwortet. Diese neue Situation wird von der alten Einsicht begleitet, dass der Mensch ein `animal symbolicum' (Ernst Cassirer), ein Medienwesen ist. Sein Selbstverständnis und sein Weltumgang sind immer schon medial (Wort, Schrift, Bild, Werkzeug) vermittelt. Den Leistungen und Grenzen der Medien für das Selbstverständnis des Menschen geht das Würzburger Symposium "Medientheorie - Medientheologie" nach. Dabei steht neben der Vielzahl gegenwärtiger Leit- und Speichermedien die grundsätzliche Frage nach der Medienfähigkeit und -bedürftigkeit der Theologie, sowie die Frage nach einem gelingenden Leben im Medienzeitalter im Mittelpunkt des Interesses.
Zuletzt angesehen