LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Klaus Kornwachs (Hg.)
Technik - System - Verantwortung
Reihe: Technikphilosophie
Bd. 10, 2004, 224 S., 49.90 EUR, 49.90 CHF, br., ISBN 3-8258-6302-6


"Das Unheimliche an der Technik scheint aber gerade zu sein, dass sie funktioniert." Was Martin Heidegger mit dieser Formel zum Ausdruck brachte, kennzeichnet das notorische Unbehagen in der technischen Zivilisation. Nicht nur dass, nicht nur wie und warum Technik funktioniert, ist das Problem, sondern zu fragen wäre auch, an welche Voraussetzungen ihre Zuverlässigkeit geknüpft ist.

Prof. Dr. Klaus Kornwachs, Jahrgang 1947, Studium der Physik, Mathematik und Philosophie, arbeitet an Fragen der Wissenschaftstheorie der Technik, der Ethik, der Systemtheorie und der Technikfolgenabschätzung. Er ist seit 1992 Professor für Technikphilosophie an der Brandenburgischen Universität Cottbus und lehrt außerdem in Ulm, Wien und Budapest.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt