LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Ulrich Schoen
Die Fliehkraft und die Schwerkraft Gottes
Ausbreitung der Christenheit und Begegnung der Religionen in den letzten zweitausend Jahren. Band Zwei: Von Konstantin bis zum Jahr Tausend: an den Wurzeln des christlichen Abendlandes
Reihe: Ökumenische Studien / Ecumenical Studies
Bd. 24, 2005, 264 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 3-8258-6226-7


Dieser zweite Band bedenkt sieben Jahrhunderte, wie sie im Westen verliefen von der "konstantinischen Wende" bis zum Ende des ersten Jahrtausends (das für das Christentum ein Anlass war, sich auf seine endzeitliche - oder "apokalyptische" - Grundverfasssung erneut zu besinnen). Er zeigt eine Kirche "in römischen Gewässern". Das heißt eine Kirche, die in der Mesalliance von Thron und Altar lebt. Und er beleuchtet ein christliches Abendland, das gerade erst beginnt, sich abzunabeln von zwei mächtigeren Welten, mit denen es bislang zusammen gelebt hat: der Welt Ost-Roms und der Welt des Islam.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt