LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Marco Althaus, Vito Cecere (Hg.)
Kampagne! 2
Neue Strategien für Wahlkampf, PR und Lobbying
Reihe: Medienpraxis
Bd. 3, 2. Auflage, 2003, 464 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 3-8258-5995-9


Moderner Wahlkampf, das ist ein aggressives High-Tech-Geschäft mit hohem Tempo und hohem Risiko für das Politikmanagement. Der zweite Band nach dem erfolgreichen Handbuch "Kampagne!" spürt erneut den internationalen Trends im Electioneering nach. Marco Althaus und Vito Cecere haben wieder junge Medienberater, Meinungsforscher, Marketingexperten, Parteiprofis, Journalisten und Wissenschaftler zusammengebracht, um Schlaglichter auf die Kampagnenpraxis in Deutschland und im Ausland zu werfen. Im Zentrum: Die Macher des Kanzlerduells 2002, ihre professionellen Teams und Technologien, ihre Strategien zwischen Inszenierung und Mobilisierung. "Kampagne! 2" vermittelt zugleich Praxiswissen für die Strategieentwicklung, modernes Fundraising, Zielgruppen-Targeting, Bildkommunikation, Medientraining und Redenschreiben, Gegnerbeobachtung und Abwehr negativer Taktiken, Online-Kampagnen, für den Umgang mit Demoskopie und den Einsatz des PC in der Budgetplanung und Internet-Präsenz. Dies sichert Kampagnenfähigkeit auch für Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften und Nonprofit- Organisationen, die in der neuen Welt der Public Affairs hart um politische Aufmerksamkeit konkurrieren.

Dr. Marco Althaus ist Pressesprecher des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr.
Vito Cecere, M.A., arbeitet im Planungsstab des SPD-Parteivorstands und gehörte zur "Kampa02" in Berlin.






(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt