- Wie gesund ist die neue Generation in dieser Gesellschaft, in der Fitness fast das höchste Gut ist? - Wie sind die Berichte und Klagen von Eltern, Lehrkräften, und in den Medien über die Zunahme von Verhaltensauffälligkeiten und Krankheiten zu bewerten? Zu welchen Ergebnissen kommen wissenschaftliche Untersuchungen? - Welche Vorstellungen, Bilder und Fantasien bewegen Lehrkräfte im Hinblick auf Krankheit und Gesundheit? Welche Gefühle beeinflussen ihren Umgang mit psychisch kranken Schülerinnen und Schülern? - Welches Selbstverständnis haben Gymnasiallehrkräfte beim Umgang mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen? - Wie können Lehrkräfte in ihren Unterricht Phasen von Krankheit angemessen berücksichtigen?
Renate Harter-Meyer ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Monika Weidenbach ist wissenschaftliche Angestellte am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.