Kurt-Georg Ciesinger, Dagmar Siebecke, Frank Thielemann

Innovationsintegral Mittelstand

Kompetenzentwicklung in Medienkooperationen
Reihe: Medienzukunft heute
Innovationsintegral Mittelstand
20,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-4217-7
  • 5
  • 1999
  • 192
  • broschiert
  • 20,90
Kleine und mittlere Unternehmen werden aktuell als "Innovationsmotor" und "Jobmaschine"... mehr
Klappentext
Kleine und mittlere Unternehmen werden aktuell als "Innovationsmotor" und "Jobmaschine" diskutiert. In der Realität ist die Innovationskraft dieser Unternehmen jedoch oftmals aufgrund fehlender Ressourcen eingeschränkt, die notwendige zukunftsgerichtete Qualifizierung wird dem Tagesgeschäft untergeordnet.

Durch Kompetenzentwicklung in zwischenbetrieblichen Kooperationen kann dieses Dilemma aufgebrochen werden. Dargestellt am Beispiel der Umbruchsituation innerhalb der Medienindustrie wird aufgezeigt, wie Innovationen durch strategische Allianzen erfolgreich umgesetzt werden können und wie diese überbetrieblichen Strukturen die notwendige Kompetenzentwicklung unterstützen.

Als Umsetzungsbeispiel und als Richtungsweiser für kleine und mittlere Unternehmen im strukturellen Umbruch werden die Realisierungskonzepte des Medien Zentrums Duisburg dargestellt. In einem durch das Land NRW und die EU im Rahmen des Programms QUATRO geförderten Projekt wurden hier neue Formen der Kompetenzentwicklung in Kooperationen konzipiert und erprobt. Die Erfahrungen des Projektes - Erfolge und Niederlagen - werden im vorliegenden Buch dargestellt und Erfolgsfaktoren für Kooperationen im Mittelstand hergeleitet.

Das Medien Zentrum etablierte sich im Projektverlauf nicht nur als virtuelles Unternehmen, sondern wurde selbst zum Weiterbildungsanbieter - ein Indiz dafür, daß die eigene Kompetenzentwicklung hier sehr erfolgreich betrieben wurde.
Zuletzt angesehen