LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
A. Autiero, K. H. Menke (Hrsg.)
Brückenbauer zwischen Kirche und Gesellschaft - A. Rosmini, J. H. Newman, M. Blondel und R. Guardini
Reihe: Theologie
Bd. 20, 1999, 360 S., 30.90 EUR, 30.90 CHF, gb., ISBN 3-8258-4178-2


Anliegen des vorliegenden Bandes ist es, den großen italienischen Theologen und Philosophen Antonio Rosmini-Serbati (1797 - 1855) - in seinem Heimatland von vielen Symposien, Forschungsprojekten und 1997 sogar durch einen Staatsakt und die Herausgabe einer Sondermarke geehrt - endlich auch in den Gesichtskreis der deutschen Philosophie und Theologie, Staats- und Rechtswissenschaft treten zu lassen. Seine Grundintention und sein breit angelegtes Projekt eines Brückenschlags zwischen Kirche und Gesellschaft, Vernunft und Offenbarung, Glauben und Wissen, Philosophie und Theologie macht sein Denken zu einer Herausforderung für die Gegenwart. Die Beiträge dieses Bandes stellen Rosmini nicht nur in den Kontext anderer großer Gestalten des Brückenschlags zwischen Kirche und Kultur wie John Henry Newman, Maurice Blondel und Romano Guardini, sondern zeigen zudem seine unschätzbare Bedeutung für Rechts- und Politikwissenschaften, Philosophie und Theologie.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt