LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Mirka Dickel, Georg Glasze (Hg.)
Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung - Richtungsweiser der Exkursionsdidaktik
Reihe: Praxis Neue Kulturgeographie
Bd. 6, 2009, 192 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1718-3


"Ansehen" und "originale Begegnung" galten lange Zeit als die exkursionsdidaktischen Prinzipien. Mit dem cultural turn wurde allerdings die Vorstellung objektiver und quasi natürlicher Räume aufgebrochen. An die Stelle der Suche nach gegebenen Räumen tritt die Auseinandersetzung mit der Konstitution von Räumen.

Der Sammelband schlägt "Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung" als neue Richtungsweiser der Exkursionsdidaktik vor. Die Beiträge des Bandes zeigen Wege zu Exkursionen auf, die die konzeptionellen Anregungen des cultural turn in Wert setzen und vermitteln, dass Menschen, die sich an einem Ort begegnen, in ganz unterschiedlichen Wirklichkeiten und damit ganz unterschiedlichen Räumen leben.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt