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Michael Haller (Hg.)
Visueller Journalismus
Beiträge zur Diskussion einer vernachlässigten Dimension
Reihe: Medien: Forschung und Wissenschaft
Bd. 21, 2008, 168 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1376-5


Neuestens interessieren sich Presseredaktionen für die Visualität ihres Mediums und suchen nach Qualitätskriterien, um diese zu verbessern. Doch noch immer fehlt der Erfahrungsaustausch zwischen Medienwissenschaft und Medienpraxis. Und ein besonders großes Defizit besteht in der Journalistenausbildung: Wenn Nachwuchsjournalisten "Visualität" hören, denken sie an Ganzseitenumbruch und Farbleitsystem. Wie ein Layout funktioniert und wie welche Bilder wirken, hat ihnen niemand gesagt.

Die Beiträge dieses Bandes reflektieren die Anforderungen und die Möglichkeiten des "visuellen Journalismus" in Forschung und Lehre und geben Anregungen zur praxisnahen Erforschung einer vernachlässigten Dimension des Journalismus.





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