LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Alexander Batthyány
Mythos Frankl?
Geschichte der Logotherapie und Existenzanalyse 1925-1945. Entgegnung auf Timothy Pytell
Reihe: Psychologie
Bd. 44, 2007, 112 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1032-0


Im Frühjahr 2005 erschien das Buch "Viktor Frankl - Ende eines Mythos?" des amerikanischen Autors Timothy Pytell. Pytell versucht, das Leben und Werk Viktor Frankls in einem neuen - durchwegs negativen - Licht darzustellen.

In einem Gespräch mit dem Redakteur der Zeitschrift no:os wurde Dr. Alexander Batthyány, Kurator des Privatarchivs von Viktor Frankl und Herausgeber der Edition der Gesammelten Werke von Vikor Frankl, um eine offene Aussprache und detailliertere Stellungnahme zu Pytells Vorwürfen gebeten.

Von einigen Ergänzungen und editorischen Nachbearbeitungen abgesehen, bringt der vorliegende Band dieses Gespräch nun in Buchform.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt