Matthias Juhnke

Im Warenkorb nichts Neues?

Zur Beobachtung und Bewertung digitaler Wiederholungstaten am Beispiel des Audiosampling. Systemische Interferenzen und medientheoretische Perspektiven zwischen Kunst und Künstlichkeit
Reihe: Beiträge zur Kommunikationstheorie
Im Warenkorb nichts Neues?
14,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-0303-2
  • 25
  • 2007
  • 128
  • broschiert
  • 14,90
Die Digitalität hat die Voraussetzungen des Zugriffs auf und Eingriffs in auditive Umwelten... mehr
Klappentext
Die Digitalität hat die Voraussetzungen des Zugriffs auf und Eingriffs in auditive Umwelten grundlegend verändert. Beim Sampling werden popkulturelle Speicher technisch "offen gelegt" und erlauben auf dem zweiten Formbildungsweg die erneuernde Bearbeitung von audiobiographischen Medienangeboten. Im Rahmen avancierter Pop- und Medienkünste ermöglichen stets verfeinerte technisch-mediale Dispositive ästhetisch-variable Objektverknüpfungen und nuancierte Strategien der Wirklichkeitsauflösung. Wo Konsumenten und Produzenten als vereinte Entität auftreten, wird das Verhältnis von Gebrauchswert und Tauschwert "aufs Neue" verhandelt. Die digitale Aufbereitung akustischer Artefakte stößt jedoch zunehmend an wirtschaftliche und rechtliche, aber auch an puristische, kunsthistorische Systemgrenzen. Der Autor legt die Analyse multi-perspektivisch an und veranschaulicht die konkurrierenden I-deologien und medientheoretischen Implikationen, die sich beim re-produktiven Streifzug durch das bereits Fabrizierte im Spannungsfeld zwischen kulturindustriellen Artikulationsverboten und dem technologischen Mündigkeitsgebot postmoderner Pluralitäten gegenüberstehen.
Zuletzt angesehen