Josef Senft

Subjektwerden in Solidarität

Sozialethische Rücksichtnahmen im Religionsunterricht fördern
Reihe: Theologie und Praxis
Subjektwerden in Solidarität
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  • 978-3-8258-0004-0
  • 31
  • 2006
  • 176
  • broschiert
  • 14,90
Sich am Bildungsauftrag der Schule zu beteiligen, ist für den Religionsunterricht konstitutiv.... mehr
Klappentext
Sich am Bildungsauftrag der Schule zu beteiligen, ist für den Religionsunterricht konstitutiv. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur eine Ausbildung erhalten, sondern auch Allgemeinbildung. Diese besteht in wachsender Selbst- und Sozialkompetenz; das heißt, es geht um Identitätsfindung und Selbstverwirklichung, aber nicht mit Ellenbogen, sondern in sozialer Verantwortung, um Subjektwerden in Solidarität. Sozialethisches Lernen ist für den in der biblischen Tradition stehenden Religionsunterricht ein durchgängiges Lernziel, weil ein Zusammenleben auf Zukunft hin Sozialbeziehungen erfordert, die von Anerkennung voreinander und Verantwortung füreinander geprägt sind.

Josef Senft, geb. 1944, ist Professor für Religionspädagogik und Sozialethik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln.
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