LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Reinhold Popp
Zukunftswissenschaft & Zukunftsforschung
Grundlagen und Grundfragen. Eine Skizze
Reihe: Zukunftswissenschaft/Zukunftsforschung
Bd. 1, 2016, 184 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, gb., ISBN 978-3-643-50720-4


Die Zukunftswissenschaft ist eine junge Disziplin, deren Bedeutung seit mehreren Jahrzehnten weltweit wächst. In diesem dynamischen Entwicklungsprozess boomte vor allem die angewandte Zukunftsforschung. Die theoretische Fundierung wurde jedoch vernachlässigt. Deshalb lädt der Autor des vorliegenden Buches zu einem verstärkten Diskurs über das theoretische Selbstverständnis der Zukunftswissenschaft ein. Im Hinblick auf dieses Ziel skizziert er kurz und allgemein verständlich die erkenntnistheoretischen Grundlagen, die methodologischen Grundfragen und die methodischen Möglichkeiten der zukunftswissenschaftlichen Forschung.

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Popp (Salzburg, Berlin) ist einer der wenigen Hochschullehrer im deutschsprachigen Raum, die sich systematisch mit Zukunftswissenschaft befassen.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt