LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Rudolf Agstner (Hg.)
Die Türkei 1960
Politische Berichte von Botschafter Karl Hartl an Außenminister Bruno Kreisky
Reihe: Forschungen zur Geschichte des österreichischen Auswärtigen Dienstes
Bd. 2, 2011, 192 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-50307-7


"Auf den Strassen, die Herr Menderes baut, fährt nicht nur die türkische Armee, auf ihr marschiert auch der soziale Umbruch"

(Karl Hartl)

Der Balkan, Südosteuropa und die Schwarzmeerregion bilden derzeit den Schwerpunkt der österreichischen Außenpolitik. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Beziehungen Österreichs zu den Staaten dieser Region steht aber noch aus. Politische Berichte von Botschaftern stellen eine interessante Quelle sowohl für die bilateralen Beziehungen als auch für die Geschichte des Gastlandes dar. Die Themen worüber berichtet wurde - und worüber nicht - erlauben interessante Einblicke, wie Ereignisse von Diplomaten wahrgenommen und bewertet wurden und ob sich deren Einschätzungen später als richtig erwiesen haben.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt