LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Sarah Khan
Berg, Baum, Vishnu
Die Entstehung des Yogas in der Indus-Zivilisation und seine Entwicklung bis heute. Eine ikonographisch-ikonologische sowie bildwissenschaftliche Untersuchung zum Yoga
Reihe: Kunstgeschichte
Bd. 107, 2018, 272 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14229-0


Obwohl der Yoga im 21. Jahrhundert ein Massenphänomen darstellt und viele seiner Bereiche weitgehend erforscht wirken, wird nach wie vor kontrovers diskutiert, ob Menschen um 2000 v. Chr. wirklich schon Yoga praktizierten oder ob die Wegbereiter des Yogas nicht eher Erscheinungen wie der historische Buddha Gautama sind.

Anhand von ausgewähltem Bildmaterial zeichnet dieses Buch die Geschichte des Yogas bis heute nach und gewährt eine frische Sicht auf seine grundlegenden Ideen. Damit kann es auch als Hilfe für den Yoga aufgefasst werden, um ihn und mit ihm verbundene Strukturen besser zu verstehen.

Sarah Khan war bis 2009 Juniorprofessorin. Ihre Forschung liegt u. a. im Bereich sakraler Kunst.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt